About

Other Nature is a queer-feminist, sex-positive, eco-friendly & vegan sex shop. We prioritise sex education and community responsibility above profit-making!
In our online shop and in-store in Berlin, you’ll find body-safe sex toys, rad books and zines, alternative menstrual products, natural lube, gender expression wear, locally-made kink gear, and lots of other sexy stuff. We believe that everyone deserves access to awesome sex ed & high-quality products.

Whoever you are - Other Nature is for you!

Our values

What we stand for

Queer, feminist, intersectional

We strive to provide products, host workshops, and foster an atmosphere that gives us all some breathing room from the sexist stereotypes, gender binarism, and racial erasure and fetishization often found in mainstream sex shops.

Because we recognize that sexuality is impacted by all kinds of discrimination and prejudice (including sexism, racism, homophobia, transphobia, classism, ableism, whorephobia and fatphobia), we’re committed to anti-oppressive practices and an intersectional perspective.

In a world in which we’re too often punished for being who we are, Other Nature supports and celebrates everyone's right to bodily autonomy, self-expression, and sexual agency. We’re doing our bit to build a world of sexual empowerment, liberation and justice for all.

SEX POSITIVE

There's nothing wrong with sex, and there's no right way to want it, have it, or feel about it. Yet negative and contradictory messages about sex can make us feel ashamed: for wanting lots of sex or not wanting any; for being kinky or being vanilla; for who we desire or what we enjoy; or for not knowing what we want.

At Other Nature, sex-positivity means respecting and rejoicing in everyone’s right to make their own, informed choices, and to feel great about their sexuality and sexual practices.

We recognise that sex is by no means always positive. For those who’ve had negative sexual experiences or have survived sexualised violence, we’re also a supportive place in which to navigate difficult feelings about sex.

We're passionate about destigmatizing conversations about sex, and we're equally committed to confidentiality. Rest assured, you can depend on our discretion.

Eco-Friendly + Vegan

Wusstest du, dass bei der Herstellung von Sextoys oft giftige und poröse Materialien verwendet werden, die potenziell gesundheitsgefährdend sind? Echt ungeil! 

At Other Nature, you’ll find a wide variety of high-quality products made using body-safe materials. We strive to work with companies that share our commitment to making the world more sustainably sexy. From dildos to menstrual care, we give you options that are the kindest to the environment. Whenever possible, we prioritise local and small manufacturers.

All the products at Other Nature are vegan, including strap-ons, kink gear, safer sex supplies, and lube. We’re proud to provide a variety of animal-friendly goodies for anyone (vegan or not!) who wants to shop with care.

_____

Other Nature Geschichte

The story so far...

Other Nature opened its doors in 2011. Brainchild of co-founder Sara Rodenhizer, who ran the store for a decade, it followed in the long tradition of feminist sex shops in the US and Germany, and became a trailblazer in Europe. Since then, nineteen dedicated individuals have been on the staff team (along with two canine friends). We’ve welcomed tens of thousands of people to our home in Kreuzberg, Berlin, having countless meaningful conversations each day about sexuality, pleasure, gender, and so much more. In 2021, Sara left Other Nature in the capable hands of her team, who transformed the shop into a collectively-run workers’ cooperative, unlocking Other Nature’s next level of queer-feminist sex shop potential!

Wir über uns

Other Nature ist ein queer-feministischer, sex-positiver, umweltfreundlicher und veganer Sex Laden. Wir stellen Bildung und Community-Verantwortung über Gewinnstreben!

In unserem Online-Shop und in unserem Laden in Berlin findest du körperverträgliche Sextoys, tolle Bücher und Zines, alternative Menstruationsprodukte, natürliches Gleitgel, Gender Expression Kleidung, lokal hergestellte Kink-Ausrüstung und viele andere sexy Sachen. Wir sind der Meinung, dass alle Zugang zu großartiger Sexualbildung und hochwertigen Produkten verdient hat.

Wer auch immer du bist - Other Nature ist für dich!

Unsere Werte

Wofür wir stehen

QUEER, FEMINISTISCH, INTERSEKTIONAL

Mit den Produkten, die wir bieten, den Workshops, die wir veranstalten und der Atmosphäre, die wir schaffen, wollen wir eine Verschnaufpause von sexistischen Stereotypen, Binarismus, rassistischer Diskriminierung und Fetischisierung bieten, wie sie oft in Mainstream-Sexshops zu finden sind.

Da wir erkennen, dass Sexualität von allen Arten von Diskriminierung und Vorurteilen beeinflusst wird (einschließlich Sexismus, Rassismus, Homophobie, Transphobie, Klassismus, Behindertenfeindlichkeit, Hurenfeindlichkeit und Fettfeindlichkeit), legen wir Wert auf anti-oppressive Praktiken und eine intersektionale Perspektive.

In einer Welt, in der wir zu oft dafür bestraft werden, so zu sein, wie wir sind, unterstützt und feiert Other Nature das Recht eines jeden Menschen auf körperliche Autonomie, Selbstausdruck und sexuelle Selbstbestimmung. Wir tragen unseren Teil dazu bei, eine Welt der sexuellen Ermächtigung, Befreiung und Gerechtigkeit für alle zu schaffen.

SEX-POSITIV

An Sex ist nichts verwerflich, und es gibt keine richtige Art und Weise, ihn zu wollen, ihn zu haben oder dabei zu empfinden. Dennoch können negative und widersprüchliche Botschaften über Sex dazu führen, dass wir uns schämen: dafür, dass wir viel Sex wollen oder gar keinen; dafür, dass wir kinky oder vanilla sind; dafür, wen wir begehren oder was wir genießen; oder dafür, dass wir nicht wissen, was wir wollen.

Für Other Nature bedeutet Sex-Positivität, dass wir das Recht eines jeden Menschen respektieren und unterstützen, bewusste Entscheidungen zu treffen und sich mit der eigenen Sexualität und sexuellen Praktiken wohl zu fühlen.

Wir sind uns auch bewusst, dass Sex keineswegs immer positiv ist. Für diejenigen, die negative sexuelle Erfahrungen gemacht oder sexualisierte Gewalt überlebt haben, sind wir auch ein unterstützender Ort, an dem schwierige Gefühle in Bezug auf Sex anerkannt werden.

Wir setzen uns leidenschaftlich für die Entstigmatisierung von Gesprächen über Sex ein, und wir verpflichten uns ebenso zu Vertraulichkeit. Sei versichert, dass du dich auf unsere Diskretion verlassen kannst.

ÖKO + VEGAN

Wusstest du, dass bei der Herstellung von Sextoys oft giftige und poröse Materialien verwendet werden, die potenziell gesundheitsgefährdend sind? Echt ungeil! 

Bei Other Nature findest du eine große Auswahl an hochwertigen Produkten, die aus körperverträglichen Materialien hergestellt sind. Wir bemühen uns, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die unser Engagement für eine nachhaltigere Welt teilen. Von Dildos bis hin zu Menstruationsprodukten bieten wir Alternativen, die die Umwelt schonen. Wann immer möglich, bevorzugen wir lokale und kleine Hersteller:innen.

Alle Produkte bei Other Nature sind vegan, einschließlich Strap-ons, Kink-Ausrüstung, Safer-Sex-Zubehör und Gleitmittel. Wir sind stolz darauf, eine Vielzahl von tierfreundlichen Produkten für alle anbieten zu können, die bewusst einkaufen möchten.

_____

Other Nature Geschichte

Was bisher geschah...

Other Nature öffnete seine Türen im Jahr 2011. Mitbegründerin Sara Rodenhizer, die den Laden ein Jahrzehnt lang leitete, setzte damit die lange Tradition feministischer Sexshops in den USA und Deutschland fort und der Laden wurde zum Vorreiter in Europa. Seitdem gehörten neunzehn engagierte Mitarbeiter:innen zum Team (und zwei Hunde). Wir haben Zehntausende von Menschen in unserem Haus in Berlin-Kreuzberg willkommen geheißen und jeden Tag unzählige sinnvolle Gespräche über Sexualität, Lust, Geschlecht und vieles mehr geführt. Im Jahr 2021 übergab Sara Other Nature in die Hände ihres Teams, das den Laden in einen Kollektivbetrieb umwandelte und damit das nächste Level des queer-feministischen Sexshop-Potenzials von Other Nature freilegte!