Was bisher geschah...

Other Nature wurde 2011 ins Leben gerufen und ist jetzt seit 2021 ein Kollektivbetrieb. Hier einige Einblicke in unsere Story bisher...

Other Nature öffnete seine Türen im Jahr 2011. Mitbegründerin Sara Rodenhizer, die den Laden ein Jahrzehnt lang leitete, setzte damit die lange Tradition feministischer Sexshops in den USA und Deutschland fort. Mit seiner eigenen Kombination aus queer-feministischen, sex-positiven Werten und veganen, umweltfreundlichen Produkten, wurde der Laden zum Vorreiter in Europa.

Seit dem Anfang gehörten neunzehn engagierte Mitarbeiter:innen zum Team (und zwei Hunde). Wir haben Zehntausende von Menschen in unserem Haus in Berlin-Kreuzberg willkommen geheißen und jeden Tag unzählige sinnvolle Gespräche über Sexualität, Lust, Geschlecht und vieles mehr geführt. Im Jahr 2021 übergab Sara Other Nature in die Hände ihres Teams, das den Laden in einen Kollektivbetrieb umwandelte und damit das nächste Level des queer-feministischen Sexshop-Potenzials von Other Nature freilegte!

Wir haben Hunderte von Workshops für Tausende von Teilnehmer:innen veranstaltet und Dutzende von queeren, trans* und feministischen Künstler:innen haben ihre Arbeiten in unseren Räumen ausgestellt. Konzerte, Erzählungen, Buchvorstellungen und Filmabende haben alle in unseren vier mit Dildos geschmückten Wänden stattgefunden.

Als die Pandemie uns zwang, unsere Türen vorübergehend zu schließen, haben wir all unsere Energie darauf verwendet, die Bedürfnisse unserer Kund:innen online zu decken. Wir sind so dankbar, dass wir als kleines Unternehmen diese schwierige Zeit überstanden haben und weiterhin florieren (es hat sich herausgestellt, dass ein Lockdown ein relativ guter Zeitpunkt ist, um ein Sexspielzeug zu kaufen).

Wann immer wir können, sind wir unterwegs - von schweißtreibenden queeren Tanzpartys bis hin zu veganen Lifestyle-Märkten. Wir haben bei den Berliner Musikvideo-Awards auf der Bühne über Butt Plugs gesungen, im Museum der Dinge Vibratoren präsentiert und sogar im Bundestag unsere veganen Flogger vorgestellt.

Ob wir unsere Perspektive mit den Medien teilen oder Lecktücher auf der FLINTA* Pride verschenken, wir sind stolz darauf, sexpositive Gespräche und queer-feministische Sexualerziehung in die Öffentlichkeit und auf die Straße zu tragen. Im Jahr 2018 haben wir unsere alternativen Spielzeugpartys ins Leben gerufen, die Sexspielzeug-Know-how und entstigmatisierende Gespräche direkt in das Zuhause von Menschen bringen.

Von Anfang an war Other Nature ein Sexshop, der im Herzen seiner Gemeinschaft steht und die Gemeinschaft im Herzen hat. Freund:innen und Unterstützer:innen haben dem Team immer wieder dabei geholfen, Träume zu verwirklichen, vom Streichen der Wände und Verlegen von Fußböden im Jahr 2011 bis hin zur Bereitstellung von Mitteln für die Umwandlung in einen Kollektivbetrieb in Arbeiterhand im Jahr 2021.

Vom Backen kostenloser Cupcakes für Kund:innen bis hin zur Spende von Dildos für feministische Benefizveranstaltungen - wir bemühen uns, unsere Gemeinschaft in Berlin und darüber hinaus zu unterstützen. Mit dem Start unserer Community Talks im Jahr 2020 konnten wir uns mit großartigen Organisator:innen, Pädagog:innen und Sexarbeiter:innen auf der ganzen Welt vernetzen und ihre Erkenntnisse mit ihnen teilen, und mit unserem neuen Gender X Fund im Jahr 2022 machen wir Geschlechtsausrüstung für einkommensschwache und marginalisierte Trans Personen zugänglich.

Schaut vorbei, wenn ihr das nächste Mal in Kreuzberg seid, oder vernetzt euch online mit uns.

Unsere Geschichte geht weiter und wir freuen uns, wenn du ein Teil davon bist.